Sonntag, 5. Juni 2011

Mein Jahrhundertprojekt

Naja, zumindest hat dieses Projekt deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als ich ursprünglich dafür veranschlagt hatte. Nach 2 Wochen wurde aus diesem alten Buffetschrank (Ebay, 50 EUR)
dieser knallrote "neue" Barschrank:
Die Mühe hat sich gelohnt! Dazu war allerdings einiges an Zeit und einiges(!) an Farbe notwendig... hier geht's zum 


Making-Of:


Nach gründlicher Schrank-Säuberung (stand scheinbar jahrelang im Keller...), wurde dieser mit Beize bearbeitet um den Untergrund für die spätere Farbe anzurauen.  








Danach kam die erste vieler noch folgenden Schichten drauf - zuerst eine Schicht dunkelbraune Grundierung/ Abtönfarbe. Übrigens - bei späteren knalligen Farben (z.B. rot) und einem ursprünglich dunklen Untergrund (z.B. braun) immer eine dunkle Grundierung nehmen! Niemals weiß.









Nachdem die Grundierung getrocknet war, kam die erste rote Lackschicht drauf - es wurden insgesamt 3 rote Schichten...













Die Innentüren habe ich danach mit Tafellack bestrichen. Die fehlenden Glasschütten sind nachträglich bei Ebay ersteigert worden. Die Regalfächer sind außerdem weiß bzw. blau beleuchtet. Und unten links befindet sich sogar ein praktisches Kühlfach.


Bis auf die Beize waren übrigens alle Farben lösemittelfrei! Das schont nicht nur die Umwelt sondern ist auch geruchsfrei!


So ist ein ganz persönliches Möbelstück entstanden, das in dieser Form wirklich nur in meinem Wohnzimmer steht :-)

1 Kommentar:

  1. Hätte ich dieselbe Prozedur mal bei unserer alten Kommode auch angewandt. Aber die Ungeduld siegt bei mir halt immer ;)

    AntwortenLöschen