Dienstag, 31. Mai 2011

Rhabarber-Zeit

Von April bis Juni ist Rhabarber-Saison... und weil ich noch nie selbst irgendetwas mit Rhabarber gemacht habe, hab ich mich gefreut bei Fräulein Klein folgendes Rhabarber-Sirup-Rezept (und Eistee-Rezept) zu finden:






******************************************************************


Rhababer-Sirup:
600g Rhabarber
200g Zucker
1 Vanilleschote


Kleinschneiden und alles (auch die ausgeschabte Vanilleschote) in einem Topf aufkochen und 20min köcheln lassen bis es dickflüssig wird. Etwas abkühlen lassen und wenn nötig pürieren - die ausgeschabte Vanilleschote natürlich vorher wieder raus nehmen ;-) 


******************************************************************


Verwenden lässt sich der Rhabarber-Sirup für Vielerlei - bisher habe ich ihn zum Süßen von kaltem Früchtetee genutzt (siehe auch das tolle Eistee-Rezept auf besagtem Blog von Fräulein Klein). In meinem Frühstücksjoghurt (mit frischen Erdbeeren!) hat er auch schon super geschmeckt! In Milchreis kann ich ihn mir allerdings auch sehr gut vorstellen :-)




Rhabarber ist übrigens kalorienarm und hat viel Vitamin C und Vitamin A!

1 Kommentar:

  1. Auf dem ersten Foto sieht die Flasche aus wie ein Salz-/Pfefferstreuer ;)

    AntwortenLöschen