Donnerstag, 2. Juni 2011

Eingelegte Oliven - selbstgemacht

Aus meinem neuen Buch "Geschenke aus der Küche" wollte ich endlich etwas ausprobieren - und der Vatertag ist hierzu doch eine wirklich gute Gelegenheit :-) Da mein Vater gern Oliven mag, habe ich mal selbst welche eingelegt. Überraschenderweise war das auch wirklich unkompliziert:


Oliven Puttanesca
4 Knoblauchzehen
1 große rote Chilischote
6 Sardellenfilets
1 kleines Bund Petersilie
ca. 200g entsteinte Oliven (ich hab grüne und schwarze genommen, sah farbenfroher aus)
2 EL kleine Kapern
150 - 200ml Olivenöl






Oliven mit Feta
1 große rote Chilischote
3-4 Zweige Thymian
100g Schafskäse
ca. 200g schwarze Oliven
150-200ml Olivenöl






  1. Alle Zutaten klein schneiden: Knoblauch in Scheiben, Chilischote entkernen und fein hacken, Oliven ganz lassen oder in dicke Scheiben schneiden usw. 
  2. Dann alle Zutaten (bis auf das Öl) miteinander vermischen. 
  3. Diesen Olivenmix in ein schönes Glas geben und dann nach und nach mit Öl auffüllen - Wichtig: immer mal wieder das Glas auf den Tisch klopfen damit sich keine Luftbläschen bilden.



FERTIG :-) (1-2 Wochen im Kühlschrank haltbar)


Wirklich einfach, dauert maximal 15 Minuten und macht mit einer schönen Haube aus Stoff oder Papier und einer tollen Beschriftung was her. 


P.S. Die Rezepte stammen aus dem Buch "Geschenkideen aus der Küche" von Nicole Stich & Coco Lang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen