Freitag, 24. Juni 2011

Zitronentarte

Da im Sommer in meinem Freundeskreis mit Abstand die meisten Geburtstage statt finden, muss auch des öfteren Geburtstagskuchen gebacken werden. Dieses Mal war es allerdings mein Geburtstag, der mit meinen Arbeitskollegen nachgefeiert wurde. Und *tata - fertig war sie meine erste Tarte. Und es war einfacher als gedacht - ehrlich :-)
Mit Ausnahme des Herauslösens aus der Form... daher die "Ecke" oben rechts...


TIPP: Statt einer Metallform lieber direkt eine schöne weiße Form aus Porzellan verwenden -> da kann man die Tarte dann nämlich auch einfach direkt drin lassen (leider habe ich den Tipp nicht beherzigt....) 
Und hier noch das Rezept: (Tarteform, Durchmesser: 26cm)
Für den Boden:

  • 250g Mehl
  • 125g Butter
  • 1,5 EL Zucker
  • 1Ei

Für die Creme:

  • 3 Bio-Zitronen
  • 125g Butter
  • 5 Eier
  • 180g Zucker
  • etwas Puderzucker


  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Mehl, Butter, Zucker und Ei zu einem glatten Teig verarbeiten. Tarteform einfetten und den Teig auslegen. Im Ofen 25 Min. backen.
  3. Währenddessen die Zitronen abwaschen und die Schale abreiben. Zitronen danach auspressen.
  4. Butter in einem Topf schmelzen und den Schalenabrieb dazu geben. Eier und Zucker schaumig schlagen und Zitronensaft hinzugeben. Diese Masse dann zur Zitronenbutter rühren und unter Rühren bei geringer Hitze köcheln lassen. Wenn die Masse dickflüssig geworden ist vom Herd nehmen und unter Rühren (!) erkalten lassen.
  5. Zitronenmasse auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen und wieder zurück in den Ofen - 40 Min.
  6. Die fertige Tarte aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen (ich empfehle wirklich sie in der Form zu lassen ;-)) und kalt stellen. Vorm Servieren mit Puderzucker dekorieren.

 Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen