Donnerstag, 19. Januar 2012

Paprikapesto

Heute mal ein Rezept für ein leckeres Paprikapesto --> mit Ricotta oder gern auch Ziegenfrischkäse (natürlich nur wer auf Ziegekäse steht, da kann ich meinen Liebsten leider nicht für begeistern...)
Ihr braucht für etwa 400ml (ein Twist-Off-Glas):

  • 4 rote Paprika, die ihr selbst von ihrer Haut befreien müsst oder einfach direkt 150g aus dem Glas ;-)
  • 100g Pinienkerne
  • 100g Ziegenfrischkäse oder Ricotta
  • schwarzer Pfeffer
  • 50ml Rapsöl
  • 50ml Oilvenöl
Und gemacht wird's so:
  1. Wenn ihr euch wie ich für die komplizierte Variante entschieden habt, müsst ihr zuerst wie üblich die Paprika vierteln..., Backofen..., etc. und von ihrer Haut befreien. Insgesamt sollten es am Ende 150g sein. Die Variante aus dem Glas erscheint mir einfacher... hatte ich aber zu spät bedacht ;-)
  2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Mit Paprikavierteln, Ricotta oder Ziegenfrischkäse, Salt, Pfeffer und Rapsöl pürieren. Olivenöl von Hand unterrühren (auf keinen Fall mit pürieren, kann bitter werden!)
  3. Pesto mit Salz abschmecken, ins Glas füllen und mit Olivenöl bedecken.
Im Kühlschrank ist das Pesto 1-2 Wochen haltbar. Wenn ihr übrigens nach Gebrauch das restliche im Glas verbleibende Pesto immer mit Olivenöl bedeckt hält es sich noch eine ganze Weile länger. Klappt bei jedem Pesto :-)
Und woher hab ich dieses toll Rezept, das sich übrigens mit einer Flasche Rotwein und einem Paket Nudeln super als Mitbringsel eignet ;-) --> aus meinem Lieblingsmitbringselkochbuch "Geschenkideen aus der Küche" :-)

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße
Kati

1 Kommentar:

  1. und es wird nicht nur gerne als Mitbringsel angenommen, sondern schmeckt auch super-lecker! :)

    AntwortenLöschen