Donnerstag, 15. März 2012

Pimp my... Märchenbuch!

Wenn eine Freundin Mama wird und während ihrer Schwangerschaft auch noch Geburtstag hat, sind die Geburtstagsgeschenke doch stark von ihrer künftigen Mutterrolle geprägt ;-) Zu meiner Verteidigung - ihre Geburtstagsbrainstorming-Geschenkeliste bestand auch wirklich zu > 80 % aus Geschenken für Pünktchen (ich weiß ja leider immer noch nicht wie mein Patenpünktchen heißen wird, sobald es auf der Welt ist ;-)).

Und da ich ja gern Kreatives verschenke aber die Beschenkten möglichst auch noch etwas damit anfangen können sollten, hat Pünktchens Mama u.a. ein Märchenbuch bekommen, das zugegebenermaßen nicht besonders toll aussah als es hier ankam (was hat man eigentlich früher ohne Amazon gemacht???)... irgendwie gruselig oder?
Fixe Idee - ich scrappe ein neues Titelblatt! Möglichst rosa (weil weibliches Pünktchen), Vintagelook (Märchen sind ja schließlich alt), soll auf den ersten Blick auch nach Märchenbuch aussehen. Am Ende sah das neue Buchcover dann auch so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte:
Ein Problem, das ich allerdings nicht bedacht hatte... ein Buch will ja auch BENUTZT werden! Ein wenig unpraktisch ist es dann evtl. schon wenn man bei jedem in-die-Hand-nehmen aufpassen muss, dass man das Cover nicht zerstört... nach etwas Nachdenken hab ich dann mit einer Prospekthülle kurzen Prozess gemacht und sie mit Tesafilm auf dem Buchdeckel befestigt. Rein mit dem neu gescrappten Cover (das jetzt sogar ausgetauscht werden kann weil ich die Folie oben offen gelassen hab ;-)) und damit man die hässlichen Tesastreifen nicht sieht noch etwas gepunktetes Washi auf den Buchrücken geklebt:
Jetzt ist das Märchenbuch schön und auch wirklich alltagstauglich :-)

Viele liebe Grüße
Kati

Kommentare:

  1. Dann muss Pünktchen halt aufpassen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich find Märchenbücher immer eine tolle Geschenkidee, und so ein kreatives Exemplar ist ja super! Sieht wirklich toll aus und ist persönlicher als nur ein Buch aus dem Laden kaufen. Danke für die Fotos!

    AntwortenLöschen